Sportwissenschaft » Das Fach » Fachschaft

Fachschaft Sport

Wir sind die Fachschaft Sport und wirken als Bindeglied zwischen Dozierenden und Studierenden.

Wir stehen euch gerne mit Rat und Tat bei Fragen oder Problemen über euer Sportstudium (Lehramt & Bewegung und Ernährung) zur Seite.

Ihr könnt uns jederzeit eine Mail schreiben oder über unsere Facebookseite Kontakt zu uns aufnehmen. Darüber erfahrt ihr übrigens auch die News und aktuelle Veranstaltungen.

e-mail: sportstufaphweingarten(at)googlemail.com

Facebook: Sport StuFa PH-Weingarten

Veranstaltungen

Während des Semesters organisieren wir verschiedene Veranstaltungen. Im Detail sind dies im…

... Sommersemester

  • Turniere
    Fußball, Handball, Tennis und Beachvolleyball
  • Sommerfest
    Das Sommerfest findet immer nach dem Beachvolleyballturnier am letzten Donnerstag im Juni statt. Dort lässt man unter freiem Himmel mit guter Musik den Abend ausklingen.

Wintersemester

  • Weihnachtsmarkt
    Auch die Fachschaft Sport hat einen Stand an dem PH-Weihnachtsmarkt am Münsterplatz.
  • Turniere
    Badminton, Volleyball, Handball, Basketball, Völkerball
  • Hochschulmeisterschaften Schwimmen
    Diese finden meistens eine Woche vor der Prüfungswoche statt. Diesen Termin könnt ihr als Training sehen oder direkt als Modulprüfung anrechnen lassen.
  • Sportlerball
    Anfang Januar findet immer unser alljähriger Sportlerball statt. Dort kommen alle Studenten verkleidet in die Mensa und feiern gemeinsam Fasching.
  • La Rosière
    Die Wintersportexkursion La Rosière findet alle zwei Jahre statt. Dort ist die Fachschaft für die Schneebar nach dem Skifahren zuständig und abends sorgen wir für gute Stimmung.  

Sonstiges

Was wir sonst noch so machen?

Jedes Semester gehen wir zu der Bufata (=Bundesfachschaftentagung). Bei der Bufata treffen sich alle Sportfachschaften von ganz Deutschland an einer Universität. Es werden verschiedene Sportarten ausprobiert und ein Austausch zwischen den Fachschaften findet statt. Hierbei holt man sich Hilfen, Tipps und Tricks.

Im Sommersemester helfen wir bei der Sporteingangsprüfung. Wir regeln den Auf- und Abbau und helfen den angehenden Studenten bei Fragen und Problemen.

Außerdem findet jedes Semester ein Fachschaftsausflug statt. Alle Mitglieder der Fachschaft Sport verbringen ein Wochenende zusammen, bei welchem Sitzungen gemacht werden. In diesen Sitzungen wird das Semester reflektiert und das kommende Semester geplant.

Damit die Sportler auf dem Campus nicht übersehen werden, lassen wir einmal im Jahr Sportlerpullis bedrucken. Die Informationen für die Bestellung werden am schwarzen Brett im Sportzentrum ausgehängt.

Alle weiteren wichtige Informationen findest du auf unserer Facebookseite oder am schwarzen Brett im Sportzentrum.

Wenn du auch Interesse hast, bei der Fachschaft mitzuwirken, melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.

Eure Fachschaft Sport